Italienische Zucchini Boote aus dem Ofen

zucchini boote vegan

Zucchini landen bei mir sehr häufig auf dem Teller. Das Gemüse lässt sich auf vielfältige Weise zubereiten und schmeckt gebraten, gekocht oder gebacken. So auch in dieser Variante: Kombiniert mit saftigen Tomaten, knackiger Paprika und aromatischen Basilikum entstehen fix leckere gefüllte Zucchini Boote.

Gemüse für Zucchini Boote

Die Zutaten für 6 Zucchini Boote (2 Portionen)

3 kleine Zucchini
2-3 Kirschtomaten
1/2 rote Paprika
1/2 rote Zwiebel
Einige Oliven ohne Stein
Etwas frischen Basilikum

Für die Soße
4 EL Tomatenmark
3 EL Wasser
1 EL Olivenöl
3 EL Hefeflocken
1/2 TL Salz
1/2 TL Pfeffer

Die Zubereitung

Die Zucchini halbieren und mit einem Löffel die Kerne entfernen. Alle Zutaten für die Soße mischen und gut verrühren. Nun die Zucchinihälften gleichmäßig mit der Soße bestreichen. Die Kirschtomaten in Scheiben, die Paprika in kleine Stücke und die Zwiebel in feine Ringe schneiden. Die Oliven werden halbiert. Nun können die Zucchinihälften mit dem Gemüse belegt werden.

Zucchini Boote

Die Boote kommen bei 200°C für 15 – 20 Minuten in den Ofen bis sie leicht gebräunt sind. Einige Basilikumblätter in feine Streifen schneiden und anschließend auf den fertig gebackenen Zucchinihälften verteilen.

Noch mehr Inspiration aus der italienischen Küche gibt es hier. Dort wird das leckere Gemüse noch auf ganz andere Weise zubereitet.

Empfohlene Artikel

4 Kommentare

  1. Sehr lecker. Das kann ich nur empfehlen! Danke für deinen Text!

    1. Lieber Mark,
      vielen Dank! Freut mich, dass es dir geschmeckt hat.
      Liebe Grüße
      Gina

  2. […] lässt sich nicht nur Paprika hervorragend füllen. Auch Zucchini eignet sich dafür bestens, wie dieses Rezept […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner